eiko_list_icon B2 - Gebäudebrand

FF Plate

B2 - Gebäudebrand

Brennender Trockner: Großeinsatz in Lüchow

Lüchow(cf). Ein in Brand geratener Wäschetrockner hat am Sonntagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr in Lüchow ausgelöst. Nach ersten Angaben vor Ort war die Feuerwehr um kurz nach 19 Uhr wegen eines Feuers in einem Mehrfamilienhaus an der Theodor-Körner-Straße alarmiert worden. Weil zunächst unklar war, ob sich möglicherweise noch Menschen in dem Haus befanden, rückten neben der Feuerwehr Lüchow auch die Wehren aus Woltersdorf, Wustrow, Bösel und Plate an – insgesamt gut 100 Einsatzkräft‹e.
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses hattŽen sich allerdings beim Eintreff‘en der Feuerwehrleute bereits gegenseitig geholfen und in Sicherheit gebracht, so Lüchows Ortsbrandmeister Dirk Bauer.
Den Wäschetrockner habe man mit einem Spezialhochdruckfeuerlöscher gelöscht. Verletzte gab es nicht.
Das Badezimmer, in dem sich der Trockner befand, sei stark in Mitleidenscha‹ft gezogen, berichtete Kreisbrandmeister Claus Bauck.
Den noch qualmenden Trockner warfen die Feuerwehrleute kurzerhand aus dem Fenster und löschten ihn vor dem Haus.
Den Gesamtschaden schätzte Bauck auf rund 10 000 Euro.

Text: -ejz-